Workshop

für Storytelling , Social– Communication …

Storytelling – Workshop

Handy mit Social-Media Icons - Workshop für LinkedIn -Business-Netzwerk der Stunde

Storytelling …

Das ist die Kunst, eine gute Geschichte zu erzählen.
Geschichten, die auf etwas aufmerksam und neugierig machen, eine Idee vermitteln, Begeisterung wecken, unterhalten und/oder etwas erklären. Geschichten, über die gern gesprochen wird, die aufgegriffen und geteilt werden, weil man sie mag und richtig gut findet – ob in den sozialen Netzen, Podcasts oder der klassischen Publikums- oder Fachpresse.
 
Am Ende entscheidet immer das Bauchgefühl – egal wo, für was und wie.
Mit diesen Tipps & Ideen gelingt Storytelling.

Private Teilnehmer, Unternehmen oder Kommunen

Heute ist – oberflächlich betrachtet – nahezu alles austauschbar, egal ob Produkte, Unternehmen, Dienstleistungen.

Jede Suchmaschine beweist uns das. Und doch ist jedes einzelne Angebot, jede Fähigkeit etwas ganz Besonderes. Weil es Menschen sind, die hinter alldem stecken – ihre Ideen und Emotionen, ihr Engagement, Erfindergeist und ihre Talente.

Mit dem Erzählen davon, mit Storytelling, gelingt es, Nähe aufzubauen und Bindung – das Gegenteil von Austauschbarkeit.

Hochschulen, Universitäten

Wie gelingt es, die besondere Arbeitsweise und die einzigartige Forschungs- und Lehrtätigkeit erlebbar zu machen? Wie lässt sich das Engagement und die außergewöhnliche Kreativität vermitteln?

Indem man über Ideen und deren Entwicklung spricht und über die Menschen, die hinter all dem zu finden sind. Damit verabschiedet man sich von der Abstraktheit, bleibt im Gedächtnis und bewirkt Neues und Großes, Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.
Durch Storytelling.

Kapitel 1 - Wer bin ich eigentlich?

    • Eine – etwas andere – Vorstellung
    • Fragen über Fragen
    • Insights – steh‘ dazu!

Kapitel 2 - Wem möchte ich etwas erzählen?

    • Warum muss ich das wissen?

    • Wie finde ich meine Zielgruppe?

    • Wie sieht meine Zielgruppe so aus?

    • Wie tickt meine Zielgruppe?

Kapitel 3 - Worüber soll ich denn jetzt schreiben?

Das Geheimnis von „richtig gut“

  • Inhalte entwickeln
  • Was Text, Bild und Video können
  • Die harten Fakten und das gute Gefühl
  • Vom Geben & Nehmen
  • Tools & Techniken für die Themenfindung

Kapitel 4 - Headlines sind alles – aber wie geht das?

Warum und wie

    • Warum ist eine Headline so wichtig?

    • Was muss eine Headline können?

    • Wie schreibe ich eine richtig gute Headline?

Kapitel 5 - Schreibtipps – ab in den Text!

    • Qualität & Quantität
    • Textlänge & Tonalität
    • Einfach machen!

Kapitel 6 - Tools & Strategien

    • Tipps & Tools

    • Storytelling-Checkliste

    • Fehler-Checkliste

Preis & Termin

399,-€ / Teilnehmer
  • 4 Stunden Live-Training inkl. Übungen & Checkliste
  • Kleingruppen (max. 8 TN)
  • Beantwortung aller Fragen
  • Termin bei Gruppen flexibel auf Anfrage
Auf Anfrage
  • 4 Stunden Live-Training inkl. Übungen & Checkliste
  • Gruppengröße frei wählbar / auch als Einzel-Workshop buchbar
  • Beantwortung aller Fragen
  • Termin flexibel auf Anfrage

Ich freue mich über Ihre Anfrage, per E-Mail oder über das Kontaktformular

LinkedIn – Workshop

Schreibmaschine - Text auf dem Papier - Whats your story - Storytelling … das ist die Kunst, eine gute Geschichte zu erzählen.

LinkedIn

Ist das Business-Netzwerk der Stunde.
Nicht allein aufgrund der Größe (aktuell über 690 Millionen Mitglieder weltweit), sondern auch aufgrund der Möglichkeiten sich miteinander zu vernetzen, auf eine besondere Art zu kommunizieren, Neues zu lernen und für sich selbst, die eigene Karriere oder das Unternehmen Unglaubliches zu erreichen. Wenn man es richtig macht.

Es gilt, ein paar einfache (wichtige) Dinge zu beachten, um wirklich erfolgreich in diesem Netzwerk zu agieren. Nutzt man sie, ergeben sich ungeahnte Business- und Karriere-Möglichkeiten – ganz ohne Memes oder Katzenvideos …

Privatteilnehmer, Unternehmen und Kommunen

Netzwerken auf sympathische, aber auch gewinnbringende Art, von anderen lernen, darüber erzählen, was man kann, warum man welche Leistung, welches Produkt anzubieten hat und sich inspirieren lassen – das alles leistet LinkedIn.

Zu wissen, wie man dieses Netzwerk erfolgreich für sich nutzt, ist ein echter Wettbewerbsvorteil

Hochschulen und Universitäten

Netzwerken und globaler Wissensaustausch sind heute wichtiger als jemals zuvor.
Warum also nicht ein Netzwerk nutzen, dass genau das leistet – unkompliziert und zielführend, international und national.

LinkedIn lässt sich effektiv und effizient einsetzen, wenn man die Funktionsweise und die Mechaniken kennt.

Kapitel 1 - Dein perfektes Profil

Deine Visitenkarte

  • Profilbild & Titelbild
  • Das Geheimnis des Slogans
  • Info-Box
  • Und noch ein paar Tipps

Kapitel 2 - Netzwerken auf LinkedIn

Schnell und effektiv

  • Dein Wunschkontakt – wie sieht er aus?
  • Vom Suchen und Finden deiner Wunschkontakte
  • Netzwerk-Aufbau – Daily Business

Kapitel 3 - Content

Das Geheimnis von „richtig gut“

  • Inhalte entwickeln
  • Was Text, Bild und Video können

Kapitel 4 - Interaktion

Warum und wie

  • Likes und Kommentare
  • Feed, Themen und Suche
  • Sag Hallo!

Kapitel 5 - Tipps & Tools

Für Storytelling

  • Ideen für Posts
  • Headlines & Call to Action
  • Nachrichten zum Nachmachen

Preis & Termin

199,-€ / Teilnehmer
  • 2 Stunden Live-Training inkl. Übungen & Checkliste
  • Kleingruppen (max. 8 TN)
  • Beantwortung aller Fragen
  • Termin bei Gruppen flexibel auf Anfrage
Auf Anfrage
  • 2 Stunden Live-Training inkl. Übungen & Checkliste
  • Gruppengröße frei wählbar
  • Beantwortung aller Fragen
  • Termin flexibel auf Anfrage

Ich freue mich über Ihre Anfrage, per E-Mail oder über das Kontaktformular.